Der Verein der Frankfurter Gäste- und Stadtführer wurde 1987 als Interessensvertretung und Berufsverband aller Personen, die regelmäßig Stadt- und Gästeführungen im professionellen Haupt- oder Nebenerwerb in Frankfurt am Main und der Rhein-Main-Region ausüben, gegründet. Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder bei Gästeführungs- und Reiseveranstaltern sowie bei regionalen und überregionalen Kultur- und Tourismusorganisationen und suchen das Gespräch mit der Bevölkerung und der Politik.

Unsere Ziele sind die Verbesserung der Wahrnehmung der Stadt Frankfurt am Main und der Region für Bewohner und Gäste, die Förderung qualitativer, professioneller Tourangebote und die Vernetzung einzelner Angebote. Dazu werten wir unsere Erfahrungen aus Gäste- und Stadtführungen aus und regen Optimierungen an. Unseren Mitgliedern bieten wir methodische und fachliche Qualifizierungen an.

Als Gründungsmitglied im Bundesverband der Gästeführer Deutschlands beteiligen wir uns an der überregionalen Vernetzung. Die Mitgliedschaft im Bundesverband ermöglicht eine kostengünstige Berufshaftpflichtversicherung für unsere Mitgliedsgästeführer. Unser Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 50 Euro pro Kalenderjahr für ordentliche Mitglieder.

Der Vereinsvorstand setzt sich derzeit aus folgenden Mitgliedern zusammen:

• Daniela Heynen
  • Lutz Augustin
  • Michael Luh
  • Simone Rodriguez Stöhr

Die Vorstandsarbeit ist in Arbeitsfelder aufgeteilt. Nachfolgend eine Übersicht der Arbeitsfelder und den zuständigen Personen:

Kontakt zum BVGD, anderen Vereinen und dem Hessen-Netzwerk
Simone Rodriguez Stöhr, Michael Luh

Berufsvertretung
Michael Luh, Daniela Heynen

Betreuung Website
Lutz Augustin, Daniela Heynen (Inhalt), Verena Röse (Administration, kein Vorstandsmitglied)

Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Lutz Augustin, Daniela Heynen

Tourismuspolitik
Daniela Heynen, Simone Rodriguez Stöhr

Kontakt zu Museen und Frankfurter Institutionen
Simone Rodriguez Stöhr, Lutz Augustin

Mitgliederbetreuung/Partizipation
Lutz Augustin, Simone Rodriguez Stöhr

Recht, Steuern, Versicherung und Finanzen
Michael Luh, Daniela Heynen

Berufliche Bildung & Zertifizierung
Simone Rodriguez Stöhr, Michael Luh

Die Mitglieder des Vorstands sind erreichbar unter dieser Emailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!