Der Verein der Frankfurter Gäste- und Stadtführer wurde 1987 als Interessensvertretung und Berufsverband aller Personen, die regelmäßig Stadt- und Gästeführungen im professionellen Haupt- oder Nebenerwerb in Frankfurt am Main und der Rhein-Main-Region ausüben, gegründet. Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder bei Gästeführungs- und Reiseveranstaltern sowie bei regionalen und überregionalen Tourismusorganisationen.

Unsere Ziele sind die Verbesserung der Wahrnehmung der Stadt Frankfurt am Main und der Region für Bewohner und Gäste, die Förderung qualitativer, professioneller Tourangebote und die Vernetzung einzelner Angebote. Dazu werten wir unsere Erfahrungen aus Gäste- und Stadtführungen aus und regen Optimierungen an. Unseren Mitgliedern bieten wir methodische und fachliche Qualifizierungen an.

Als Gründungsmitglied im Bundesverband der Gästeführer Deutschlands beteiligen wir uns an der überregionalen Vernetzung. Die Mitgliedschaft im Bundesverband ermöglicht eine kostengünstige Berufshaftpflichtversicherung für unsere Mitgliedsgästeführer. Unser Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 27 bzw. 50 Euro pro Kalenderjahr für Vollmitglieder.

Der Vereinsvorstand setzt sich derzeit aus folgenden Mitgliedern zusammen:

  • Camille Alcaraz
  • Isabel Bergen
  • Birgit Jaretz
  • Michael Luh
  • Stefanie Reimann
  • Joachim Schadendorf
  • Calogera von Auw

Die Vorstandsarbeit ist in Arbeitsfelder aufgeteilt. Ansprechpartner sind in Klammer angeführt.
Es gab bei den Vorstandswahlen am 20.02.2019 einige personelle Änderungen, sodass Arbeitsfelder neu verteilt werden müssen. Eine Aktualisierung folgt in Kürze.

Mitgliederbetreuung
Joachim Schadendorf

Kontakt zum BVGD und anderen Vereinen
N.N.

Berufsvertretung
Isabel Bergen

Betreuung Website
Michael Luh (kommissarisch)

Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Birgit Jaretz

Weiterbildung und Zertifizierungsgruppe
Michael Luh

Recht und Steuern
Michael Luh

Moderation Forum & Vereinstermine
Camille Alcaraz

Tourismuspolitik
N.N.