Sascha Stefan Ruehlow

Kontaktinformationen

Sascha Stefan Ruehlow
...
0176-23258251
069-56998296
Deutsch

Über mich

Mein Name ist Sascha Stefan Ruehlow und ich komme aus der wunderschönen Stadt jenseits des Mains, die mit dem Buchstaben O anfängt und in Frankfurt wahre Begeisterungsstürme auslöst.

Ich bin Offenbacher und gebe hier in Frankfurt nicht nur Überlebenstipps, sondern führe seit ein paar Jahren vor allem zu Nischenthemen, bei denen man dann aber auch gut gefrühstückt haben sollte!

Bei historischen Stadtspaziergängen mit mir, kommt es schon einmal vor, dass aus der Gruppe der Gäste ein "Anschauungsobjekt" ausgesucht wird und zur Erheiterung aller Umstehenden an diesem Dinge verdeutlicht werden. Eine Mordsgaudi!

Neben den Stadtführungen bin ich auch Fotoguide und mein Job ist es bei der Führung, nicht nur die Technik der Kamera zu erklären, sondern auch Hinweise zu geben, wie man welches Motiv in Szene setzt oder man am Besten in der Nacht mit dem Fotografieren klar kommt.

Führungen

Frankfurter Stadtteile: Gallus, Kamerun, Gutleut, Westhafen und Wurzelviertel, Bahnhofsviertel, Altstadt

Friedhofsführungen:
- Jüdische Friedhöfe Rat-Beil-Straße und Battonnstraße
- Persönlichkeitenführungen über den Hauptfriedhof und den
Jüdischen Friedhof
- Südfriedhof
- Jüdische Frauen
- Friedhofskriminalität
- Leichenräuber und Pest
- Vampire und Untote

Historische und zeitaktuelle Führungen:
- Hexen und Henker
- Sexualität, Liebe und Prostitution im Mittelalter
- Gossip aus früherer Zeit
- Geschichten aus der jüdischen Nachbarschaft des
Frankfurter Mittelalters
- Kriminalfälle im Mittelalter
- Geschichte der Wasserhäuschen und der Kanalisation
- Frankfurter Brunnen und Denkmäler
- Frankfurt im Dritten Reichen
- Trümmer- und Nachkriegsfrankfurt
- Frankfurt in den 1950ern
- Jüdisches Offenbach
- Frankfurt und der Widerstand im 3. Reich
- Leben im Nationalsozialismus
- Frankfurter Bunker (verbunden mit dem Kulturbunker
Schmickstraße)
- Fritz Bauer und die Auschwitzprozeße
- Rote Armee Fraktion in Frankfurt
- Gewinner und Verlierer der Gentrifizierung in Frankfurt
- Sozialkritisches Frankfurt: Wohnsitz- und Obdachlosigkeit, Drogenkonsum am Hauptbahnhof

Sonstige Führungen:
- Frankfurt religiös: Kirchen, Klöster und Synagogen
- Frankfurt Multikulturell
- Gruseliges Frankfurt: Orte des Stöhnens und der Geister
- Städterivalität Offenbach versus Frankfurt
- Überlebenstraining für ausgehungerte Frankfurter in Offenbach
- Seniorenführungen in der Altstadt von Frankfurt und Offenbach

Führungen in Museen:
- Museum Judengasse

Fotoführungen (Nächtliches Fotografieren)
- Bahnhofsviertel / Rotlicht und Banken
- Industriekultur / Westhafen und Eisenbahnkultur
- Altstadt bei Nacht
- Street-Art-Fotografie in myZeil und auf der Zeit
- Fotoführung durch Kirchen und Klöster