Dieter Wesp

Kontaktinformationen

Dieter Wesp
...
0170-3333716
Deutsch

Über mich

Seit 1969 lebe ich in Frankfurt: Als Lehrling bei den Farbwerken Hoechst, Hessenkollegiat in Rödelheim, Zivildienstleistener im Gallus, Student in Bockenheim, Leiter der Onlineredaktion der IG Metall im Bahnhofsviertel. Als leidenschaftlichem Läufer sind mir auch alle Strecken am Mainufer und im Stadtwald vertraut. Seit fünfzehn Jahren wohne ich in Sachsenhausen mit Blick zum Main, einen Fluß, den ich besonders liebe.
Seit 2012 bin ich zertifizierter Gästeführer der Stadt, des Historischen Museums und der Industrie- und Handelskammer.
Von 2014 bis 2016 war ich Stadtteilhistoriker der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und erforschte die Geschichte der Villa Kennedy. Am Tag des offenen Denkmals (11.9.2016) führe ich durch dieses Gebäude.
Für das Historische Museum Frankfurt veranstalte ich Führungen in den historischen Räumen des Georg-Speyer-Hauses, in denen Paul Ehrlich forschte.
Aktuell beschäftige ich mich mit den "Arisierungen" jüdischer Immobilien durch die Stadt Frankfurt im Auftrag des Fritz-Bauer-Instituts und kuratierte eine Austellung zu den Geschwistern Hans und Grete Leistikow vor, die die Zeitschrift "Das Neue Frankfurt" von 1925 bis 1930 gestalteten. Diese Ausstellung ist noch bis 28.2.2017 im ernst-may-haus im Burgfeld 136 in der Römerstadt zu sehen.
Hier der Link zum Ausstellungskatalog:
https://goo.gl/iXhSMK

Interesse? Sehen Sie doch einfach mal unter dem Reiter "Führungen" oder auf meiner eigenen Homepage (hier unter "Kontaktinformationen") oder kontaktieren Sie mich direkt via mail dieterwesp@gmx.de oder Telefon 0170-3333716

Gerne arbeite ich auch völlig neue Touren aus.

Führungen

Hier eine Übersicht der bei mir buchbaren Touren

MEINE PERSÖNLICHEN LIEBLINGSTOUREN
Dichtung und Wahrheit: mit Goethe durch Frankfurt
Maler sehen Frankfurt: von Morgenstern bis Beckmann
Die Doors auf dem Römerberg und andere musikalische Merkwürdigkeiten Frankfurts

Spurensuche auf dem Hauptfriedhof:
- Auf den Spuren der Dichter und Denker - von Adorno bis Schopenhauer
- Unter dem Pflaster liegt der Strand - die 68er auf dem Hauptfriedhof
- Berühmte Frankfurter - Von Friedrich Stoltze bis Liesel Christ
- Die Frankfurter Oberbürgermeister: von Viktor Fellner bis Walter Wallmann

Frankfurt naturwissenschaftlich: von Paul Ehrlich bis Otto Hahn
"Hammering Man": Frankfurts Arbeits- und Arbeitergeschichte(n)
Frankfurt und der Erste Weltkrieg

Spurensuche im Westend:
- Von Adorno bis Fritz Bauer
- Das IG-Farben-Gebäude:

STANDARDTOUREN
Frankfurt historisch zu Fuß
Frankfurt mit dem Bus (inklusive kurzer Fußtour)

EINZELFÜHRUNGEN
Einzelführung Goethehaus: Goethe und Frankfurt
Einzelführung Kaisersaal: 52 Kaiser im Bild
Einzelführung Paulskirche: Die Wiege der Demokratie
Einzelführung Gewerkschaftshaus Frankfurt: eines der ersten Hochhäuser der Stadt
Einzelführung Hauptfriedhof: Wo berühmte Frankfurter ihre letzte Ruhe fanden

ARCHITEKTOUREN
Frankfurt als Baustelle: Ein Stadtgang zu aktuellen Bauprojekten
(Wiederaufbau der Altstadt, Degussagelände - Maintor, Taunusturm, Neubaut Historisches Museum
Frankfurt: Altstadt - Zerstörung - Wiederaufbau